Taxi para 3 - Taxi für 3

- | Chile 2001 | 95 Minuten

Regie: Orlando Lübbert

Ein chilenischer Taxifahrer wird von zwei Ganoven entführt und gezwungen, sie bei ihren Überfällen zu chauffieren. Als sie nach dem ersten Coup das Geld mit ihm teilen, findet er Gefallen an der Sache. Er freundet sich mit den Ganoven an, sieht jedoch rot, als sich einer von ihnen in seine Tochter verliebt. Er verrät sie und steigt zum Medien-Star auf. Vordergründig eine leichtfüßige Kriminalkomödie, spiegelt der Film die soziale Lage in Chile und stellt eine Moral in Frage, die sich nicht an ethischen Grundsätzen ausrichtet, sondern rein zweckorientiert ist. Der in seinem Herkunftsland kommerziell erfolgreiche Film gewann 2001 den Hauptpreis in San Sebastián, musste bei der Preisverleihung aber viele Anfeindungen erdulden.

Filmdaten

Originaltitel
TAXI PARA TRES | TAXI PARA 3
Produktionsland
Chile
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Corfo/Fondart/Orlando Lübbert
Regie
Orlando Lübbert
Buch
Orlando Lübbert
Kamera
Patricio Riquelme
Musik
Eduardo Zvetelman
Schnitt
Alberto Ponce
Darsteller
Alejando Trejo (Ulises) · Daniel Muñoz (Chavelo) · Fernando Gómez Rovira (Coto) · Elsa Poblete (Nelly) · Cristián Quezada (Inspektor Romero)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren