Wie Samira "Schwarze Tafeln" gemacht hat

Dokumentarfilm | Iran 2001 | 76 Minuten

Regie: Maysam Makhmalbaf

Der Filmemacher begleitet seine ältere Schwester Samira bei den Dreharbeiten zu "Schwarze Tafeln" im iranisch-irakischen Grenzgebiet und kombiniert sein Videotagebuch mit Ausschnitten des Filmfestivals in Cannes 2000, wo der Film im Wettbewerb lief. Dort reflektiert die Regisseurin in mehreren Interviews u.a. über die kulturell geprägte "Selbstzensur", der sie ihr künstlerisches Schaffen unterwirft. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
SAMIRA CHEGHONEH "TAKHTE SIAH" ROL SAKHT
Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Makhmalbaf Prod.
Regie
Maysam Makhmalbaf
Länge
76 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren