Ein neuer Russe

- | Russland/Frankreich/Deutschland 2002 | 123 Minuten

Regie: Pawel Lungin

Die UdSSR, Ende der 1980er-Jahre: Ein junger Mann und vier seiner Freunde brechen ihr Studium ab, weil sie in der Umbruchzeit ihre Chance wittern, mit halblegalen Geschäften zu Reichtum zu kommen. Der Plan geht auf, und knapp 15 Jahre später ist einer von ihnen einer der reichsten Männer Russlands, der mit seinem Einfluss zur Gefahr für die Regierung wird. Als diese ihn zu Fall bringen will, nimmt er den Kampf gegen den Staat auf, opfert seine Ideale und Freunde und begibt sich in eine selbstgeschaffene Isolation, die im freien Fall endet. An tatsächlichen Vorbildern orientiertes Bild des postkommunistischen Russlands, das auf der Folie des Kriminalfilms gesellschaftliche Verwerfungen offensichtlich macht. Dabei wird vieles einer überstilisierten Inszenierung geopfert.

Filmdaten

Originaltitel
OLIGARKH | UN NOUVEAU RUSSE
Produktionsland
Russland/Frankreich/Deutschland
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
CDP/France 2 Cinéma/Gimages/Kinokompaniya CTB/Kominter/Magnat/Network Movie/ZDF/arte
Regie
Pawel Lungin
Buch
Pawel Lungin · Alexander Borodjanski · Yuli Dubow
Kamera
Oleg Dobronravov · Alexej Fjodorow
Musik
Leonid Desjatnikow
Schnitt
Sophie Brunet
Darsteller
Wladimir Maschkow (Platon Makowski) · Maria Mironowa (Masha) · Levani Outchaneichvili (Larry) · Alexander Balujew (Koretsky) · Andrej Krasko (Shmakov)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren