Bleeder

Drama | Dänemark 1999 | 94 (TV: 91) Minuten

Regie: Nicolas Winding Refn

Die Tage eines Kopenhagener Herumtreibers, der mit Freunden Bier trinkt und Horror-Videos anschaut, sind gezählt, als seine Geliebte ihm offenbart, dass sie schwanger sei. Je mehr sich die Situation zuspitzt, um so mehr flüchtet er in die Gewalt. Als er die Frau wiederholt verprügelt und sie das Baby verliert, nimmt deren ebenso rassistischer wie gewalttätiger Bruder grausame Rache. Das mitunter erschreckende Bild einer Gesellschaft, die sich nach Zuneigung sehnt, doch längst in Lieblosigkeit erstarrt ist und ihre Hilflosigkeit in sich steigernder Aggressivität kanalisiert. Ein trotz einiger Genre-Attitüden beeindruckender Film, der soziale Verlierer vorstellt und unter die Haut geht.

Filmdaten

Originaltitel
BLEEDER
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Kamikaze
Regie
Nicolas Winding Refn
Buch
Nicolas Winding Refn
Kamera
Morten Søborg
Musik
Peter Peter
Schnitt
Anne Østerud
Darsteller
Kim Bodnia (Leo) · Mads Mikkelsen (Lenny) · Rikke Louise Andersson (Louise) · Liv Corfixen (Lea) · Zlatko Buric (Kitjo)
Länge
94 (TV: 91) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, der Darsteller Zlatko Buric, Mads Mikkelsen und Liv Corfixen sowie des Filmkomponisten Peter Peter.

Verleih DVD
Galileo (16:9, 1,66:1 DD5.1 dän./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren