Pulse (2001)

- | Japan 2001 | 114 Minuten

Regie: Kiyoshi Kurosawa

Junge Leute stoßen auf eine mysteriöse Website, die einen schwarzen Raum offeriert und zur Begegnung mit Geistern einlädt. Das Programm schlägt seine User in Bann, sodass sie nicht merken, dass sie selbst zu dem unheimlichen Internet-Angebot mutieren und aus dem wahren Leben verschwinden. Der subtile Horrorfilm kommt weitgehend ohne Spezialeffekte und Blutströme aus und geht dennoch unter die Haut, weil er Einsamkeit und Todessehnsucht in der Gesellschaft zu zentralen Themen des Horrors macht. Die nahezu bewegungslose Kamera und der nervenaufreibende Soundtrack, der mitunter abrupt abbricht, um die Stille bedrohlich wirken zu lassen, verstärken die Wirkung.

Filmdaten

Originaltitel
KAIRO
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Toho
Regie
Kiyoshi Kurosawa
Buch
Kiyoshi Kurosawa
Kamera
Junichirô Hayashi
Musik
Takefumi Haketa
Schnitt
Junichi Kikuchi
Darsteller
Haruhiko Kato (Ryosuke Kawashima) · Kumiko Aso (Michi Kudo) · Koyuki (Harue Karasawa) · Kurume Arisaka (Junko Sasano) · Masatoshi Matsuo (Toshio Yabe)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Im Gegensatz zur bonuslosen Standard Edition enthält die Special Edition ein "Making of" (37 Min.).

Verleih DVD
Splendid (16:9, 1.85:1, DD2.0 jap., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren