Saimirs Entscheidung

- | Italien 2004 | 88 Minuten

Regie: Francesco Munzi

Ein mit seinem Vater illegal aus Albanien eingewanderter Teenager verliebt sich in eine junge Italienerin und erkennt, dass sein Vater und seine Clique, denen er beim Einschleusen seiner Landsleute hilft, Geschäften außerhalb der gesellschaftlichen Ordnung nachgehen. Als Frauen aus Osteuropa der Prostitution zugeführt werden sollen, lässt er seinen Vater und die Zuhälterbande auffliegen. Lakonisch-realistisch inszeniertes Migranten-Drama um einen jugendlichen Protagonisten im Ringen um Würde und soziale Anerkennung. Zwar scheitern seine hehren Pläne angesichts einer Welt, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist, doch zumindest er kann sich seine Integrität bewahren.

Filmdaten

Originaltitel
SAIMIR
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Orisa/Pablo
Regie
Francesco Munzi
Buch
Francesco Munzi · Dino Gentili · Serena Brugnolo
Kamera
Vladan Radovic
Musik
Giuliano Taviani
Schnitt
Roberto Missiroli
Darsteller
Mishel Manoku (Saimir) · Xhevdet Ferri (Edmond) · Lavinia Guglielman (Michela) · Anna Ferruzzo (Simona)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren