Die Liebenden von Cayenne

- | Frankreich 2004 | 94 Minuten

Regie: Thierry Binisti

Französisch-Guayana 1922: Ein französischer Journalist recherchiert im Strafgefangenenlager Cayenne einen Artikel über die unmenschlichen Haftbedingungen. Bei den Gefangenen stößt er auf eine Mauer des Schweigens, nur ein verurteilter Anarchist und seine Frau sind zur Mitarbeit bereit. In Frankreich sorgt sein Artikel für Wirbel und eine Anhörung vor Gericht, die die Auflösung der Strafkolonien zur Folge haben könnte. Historisches Drama über die Missstände in französischen Strafkolonien; zugleich ein Kapitel Journalismus, der am Anfang der 1920er-Jahre einen nicht zu übersehenden Machtfaktor besaß.

Filmdaten

Originaltitel
LES AMANTS DU BAGNE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2004
Regie
Thierry Binisti
Buch
Eric Besnard
Kamera
Paco Wiser
Musik
Carolin Petit
Schnitt
Jean-Paul Husson
Darsteller
Antoine De Caunes (Albert Londres) · Isabelle Renauld (Claudia Desfeuilles) · Laurent Malet (Camille Desfeuilles) · Didier Bezace (Kapitän Sentier) · Féodor Atkine (Kommandant)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren