The Wicker Man (2006)

Drama | USA/Deutschland 2006 | 101 Minuten

Regie: Neil LaBute

Ein Polizist reist auf eine kleine Privatinsel, um nach einem lange vermissten Mädchen zu fahnden. Dort trifft er auf eine sektenähnliche, oberflächlich sehr friedliche Gemeinschaft, die unter der Leitung einer "Königin" eine Gesellschaftsform ähnlich der Bienen aufgebaut hat. Doch das Matriarchat birgt ein dunkles Geheimnis, das dem Polizisten zum Verhängnis zu werden droht. Kraftlos-prüde Adaption eines Gruselklassikers aus dem Jahr 1973, dem es trotz vielversprechender Ansätze nicht gelingt, aus der in die Gegenwart transportierten Geschichte das angestrebte intellektuelle Angstkino zu machen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE WICKER MAN
Produktionsland
USA/Deutschland
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Millennium Films/Nu-Image Films/Redbus Pic./Emmett-Furla Films/Equity Pic. Medienfonds/Alcon Ent./Brightlight Pic./Saturn Films
Regie
Neil LaBute
Buch
Neil LaBute
Kamera
Paul Sarossy
Musik
Angelo Badalamenti
Schnitt
Joel Plotch
Darsteller
Nicolas Cage (Edward Malus) · Leelee Sobieski (Schwester Honey) · Ellen Burstyn (Schwester Summerisle) · Kate Beahan (Schwester Willow) · Frances Conroy (Dr. Moss)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Horror
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar mit Regisseur Neil LaBute, Norm Golightly (Produzent) und Joel Plotch (Schnittmeister).

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren