Mein Vater, der Türke

Dokumentarfilm | Deutschland 2006 | 75 Minuten

Regie: Ariane Riecker

Der 1967 geborene Filmemacher, der seinen Vater, einen türkischen Gastarbeiter, nur einmal kurz im Alter von sieben Jahren sah, begibt sich auf eine familiäre Spurensuche. Er trifft den Vater, der bereits in der Türkei verheiratet war und seine Mutter allein ließ, als sie schwanger wurde, in einem anatolischen Bergdorf und lernt zwei seiner vier Halbschwestern kennen. Der sehr persönliche Film stellt Fragen nach den Beweggründen des Mannes und versucht, die Psyche eines eigentlich unbekannten Menschen zu begreifen.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
SWR
Regie
Ariane Riecker · Marcus Vetter
Kamera
Dragomir Radosavljevic · Andreas Schäfauer · Marcus Vetter
Schnitt
Saskia Metten
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren