Möge Allah Dir verzeihen

- | Frankreich 2006 | 94 Minuten

Regie: Ahmed Bouchaâla

Im Leben eines jungen Franzosen algerischer Herkunft spielt der Islam keine Rolle. Das ändert sich radikal, als er sich in eine verschleierte Mitschülern verliebt, die nach den Regeln des Korans lebt. Der Gymnasiast wird zum religiösen Eiferer, wobei die strengen Vorschriften des Islam seine extreme Haltung zu rechtfertigen scheinen. Vollends verliert er den Boden unter den Füßen, als er sich einer Gruppe radikaler Islamisten anschließt. Die eindrucksvolle Coming-of-Age-Geschichte beschreibt die Wandlung eines orientierungslosen Jugendlichen zum religiösen Fanatiker und verdeutlicht, dass fehlende Zukunftsperspektiven und die Sehnsucht nach Dazugehörigkeit entscheidende Faktoren sein können.

Filmdaten

Originaltitel
POUR L'AMOUR DE DIEU
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2006
Regie
Ahmed Bouchaâla · Zakia Bouchaâla
Buch
Ahmed Bouchaâla · Zakia Bouchaâla
Kamera
Laurent Brunet
Musik
Vincent Stora
Schnitt
Julien Leloup
Darsteller
Rachid Hami (Kevin-Mohammed) · Leïla Bekhti (Meriem) · Smain Fairouze (Abdel) · Farida Rahouadj (Saida) · Khalid Maadour (Salah)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren