Wettlauf zum Mond

- | Großbritannien/Russland/Deutschland 2005 | 200 (4 x 50) Minuten

Regie: Christopher Spencer

Die Dokumentation schildert das Wettrennen in der Raketenforschung und -entwicklung, das sich die USA und die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg und während der Zeit des Kalten Krieges lieferten. Auf amerikanischer Seite wurde der deutsche Ingenieur Wernher von Braun zum Pionier der Raumfahrt, sein Gegenspieler auf sowjetischer Seite wurde der Konstrukteur Sergej Koroljow, der zuvor in einem stalinistischen Gulag interniert war. Der spannende Film arbeitet mit detailfreudig inszenierten Spielhandlungen, Archivmaterial und hervorragenden Trickeffekten und überzeugt durch die überbordende Faktenfülle. - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
SPACE RACE
Produktionsland
Großbritannien/Russland/Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
BBC
Regie
Christopher Spencer · Mark Everest
Kamera
Rob Goldie · Eric Maddison
Darsteller
Richard Dillane (Wernher von Braun) · Steve Nicolson (Sergej Koroljow) · John Warnaby (Vasili Mishin) · Eric Loren (Castenholz) · Vitalie Ursu (Gagarin)
Länge
200 (4 x 50) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren