Marcel - Ein Kämpfchen, das wär' schön

- | Deutschland 2006 | 95 Minuten

Regie: Juliane Schuhler

Porträt eines 42-jährigen Pädagogen, der von Kindesbeinen an unter dem lieblosen Verhalten seiner alleinerziehenden Mutter litt, in der Schule eine große Aggression entwickelte und über die Erziehungsideale von A.S. Neills Summerhill-Schule zu seinem Beruf fand. Nun hat er seine Berufung gefunden und liebt seine Schüler, ohne jedoch ein vertrautes Verhältnis zu seiner Mutter aufbauen zu können. Das eindringliche Porträt gewinnt dadurch an Dichte, dass der Protagonist seit seinem siebten Lebensjahr von einer Kamera begleitet wurde: Das Bildmaterial speist sich in erster Linie aus Archivbildern und Home-Movie-Ausschnitten. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Bayerischer Rundfunk
Regie
Juliane Schuhler
Buch
Juliane Schuhler
Kamera
Ralph Hackner · Albrecht Schinnerer · Konrad Wickler
Musik
Andi Schuhbröck · Hans Wiedemann
Schnitt
Anette Hillig
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren