Trona, Kalifornien

- | USA 2004 | 64 Minuten

Regie: David Fenster

Unvermittelt findet sich ein frustrierter amerikanischer Angestellter nur mit seiner Unterhose bekleidet in der kalifornischen Wüste wieder. Er stößt auf das Kaff Trona, in dessen unmittelbarer Nähe ein Schrottplatz liegt. Den kauft er und lässt sich dort nieder, um dem süßen Nichtstun zu frönen und Bier zu trinken, doch schon bald überkommt ihn Langeweile. In der nächsten Stadt verbringt er die Nacht mit einer Kellnerin und ihrem redseligen Bruder, dann sucht er das Weite. Melancholische Komödie, die nachdenklich die Destruktion des amerikanischen Traums feiert. Während der stoisch blickende Hauptdarsteller an Buster Keaton erinnert, scheinen die wunderbaren Landschaftspanoramen wie auch Momente der Einsamkeit und Sinnsuche Filmen von Michelangelo Antonioni und James Benning verpflichtet.

Filmdaten

Originaltitel
TRONA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2004
Regie
David Fenster
Buch
David Fenster
Kamera
David Fenster
Musik
Tatsuhiko Asano
Schnitt
David Fenster
Darsteller
David Nordstrom (der Mann) · Libby Hux (die Frau) · Lee Lynch (der Bruder) · Maneesh Sharma (Dieb) · Cy Kukenbaker (Barbesitzer)
Länge
64 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren