Cloaca - Alte Freunde

Drama | Niederlande 2003 | 107 Minuten

Regie: Willem van de Sande Bakhuyzen

Freunde seit ihren Studientagen, inzwischen in den fortgeschrittenen Vierzigern, sind mehr oder weniger beruflich erfolgreich, haben aber zahlreiche private Probleme. Ein Politiker steckt in einer Ehekrise, ein gescheiterter homosexueller Künstler soll wegen Unterschlagungen belangt werden, ein Anwalt seine Kokainsucht in einer Nervenheilanstalt auskurieren, ein umstrittener Theaterregisseur hat eine leidenschaftliche Affäre mit der Tochter einer der Freunde. Eindrucksvolles Drama um Freundschaft, Betrug und den daraus resultierenden Seelenstriptease der Protagonisten. Die Theaterverfilmung verfügt über brillante Darsteller und gestaltet die desillusionierende Geschichte mit kraftvollen und poetischen Bildern. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CLOACA
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
IdtV Film/AVRO/Stimuleringsfonds/Omroepprod./Minesterie van OC en W/Nederlands Fonds voor de Film
Regie
Willem van de Sande Bakhuyzen
Buch
Maria Goos
Kamera
Guido van Gennep
Musik
Fons Merkies
Schnitt
Wouter Jansen
Darsteller
Peter Blok (Tom) · Pierre Bokma (Pieter) · Gijs Scholten van Aschat (Joep) · Jaap Spijkers (Maarten) · Elsie de Brauw (Conny)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
epix (16:9, 1.85:1, DD2.0 niederl.)
DVD kaufen

Diskussion
Tom, Pieter, Joep und Maarten sind Freunde seit ihren Studientagen. Inzwischen in den fortgeschrittenen Vierzigern, ist zwar jeder mehr oder weniger beruflich erfolgreich, doch jeder hat auch so seine privaten Probleme. Dem Politiker Joep winkt ein lukrativer Posten, doch er steckt mitten in einer Ehekrise. Er zieht von Zuhause aus und sucht Zuflucht bei Pieter, einem gescheiterten homosexuellen Künstler, der für die Stadt Kunstwerke verwaltet und wegen Unterschlagungen belangt werden soll. Tom, einst ein erfolgreicher Anwalt, der seine Kokainsucht in einer Nervenheilanstalt auskurieren will, soll ihm helfen. Vierter im Bunde ist der umstrittene Theaterregisseur Maarten, den ganz andere Sorgen plagen: Er hat eine leidenschaftliche Affäre mit Joeps Tochter. Unter dem Deckmantel des längst zur Floskel verkommenen studentischen Losungswortes „Cloaca“ inszenierte der im September 2005 gestorbene Willem van de Sande Bakhuyzen („Lepel“, fd 37 270) nach dem Theaterstück von Maria Goos dieses eindrucksvolle Drama um Freundschaft, Betrug und den daraus resultierenden Seelenstriptease der Protagonisten. Maria Goos selbst adaptierte ihr Bühnenwerk, das Kevin Spacey 2004 am Londoner Old Vic Theatre inszenierte und das 2006 unter dem Titel „Alte Freunde“ mit Rufus Beck und Boris Aljinovic auch in Deutschland aufgeführt wurde. Van de Sande Bakhuyzen fand für die Verfilmung brillante Darsteller und gestaltete die desillusionierende Geschichte mit kraftvollen und poetischen Bildern.
Kommentar verfassen

Kommentieren