Fist of Legend

- | Hongkong 1994 | 98 Minuten

Regie: Gordon Chan

Ein in Japan lebender chinesischer Student kehrt 1937 während des Zweiten Japanisch-Chinesischen Kriegs in seine Heimatstadt Shanghai zurück und erfährt, dass sein verehrter Martial-Arts-Meister von japanischen Soldaten ermordet wurde. Unterstützt durch dessen Tochter, macht er die Täter ausfindig und stellt sich dem unvermeidlichen Gefecht. Beeindruckendes Remake des Bruce-Lee-Klassikers "Fist of Fury" (1971), dessen Rassismus spürbar abgemildert wurde. Im Mittelpunkt stehen nun furios choreografierte Kämpfe, die einer neuen Generation Hongkonger Filmschaffender, u.a. dem Darsteller Jet Li sowie dem Choreografen Yuen Woo Ping ("Matrix", "Tiger & Dragon"), den Weg ebneten.

Filmdaten

Originaltitel
JING WU YING XIONG
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Eastern Prod.
Regie
Gordon Chan
Buch
Gordon Chan · Toa Lan Kay · Yip Kwong Kim
Kamera
Derek Wan
Musik
Stephen Edwards · Joseph Koo
Schnitt
Chan Ki-hop
Darsteller
Jet Li (Chen Zhen) · Chin Siu-hou (Hou Ting-an) · Ada Choi (Xian-hong) · Shinobu Nakayama (Mitsuko Yamada)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren