Schwarze Diamanten

- | Frankreich/Großbritannien 2007 | 105 Minuten

Regie: Newton I. Aduaka

Im Alter von acht Jahren wird ein Junge von Rebellen der Revolutionary United Front (RUF) aus seinem Dorf im westafrikanischen Sierra Leone verschleppt und als Kindersoldat und Diamantenschmuggler missbraucht. Acht Jahre später muss er sich seiner Vergangenheit in Form einer Psychotherapie und vor einem UNO-Tribunal zur Aufklärung von Kriegsverbrechen stellen. Nur allmählich kommt die Wahrheit ans Licht: Unter Drogen gesetzt, war er am Überfall auf sein Dorf beteiligt, bei dem seine Eltern getötet und die Schwester, die als Belastungszeugin auftritt, verstümmelt wurde. Ein harter, unter die Haut gehender Film, der am Einzelschicksal das Elend des afrikanischen Kontinents versinnbildlicht und zugleich Korruption und Gewalt anprangert.

Filmdaten

Originaltitel
EZRA
Produktionsland
Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
Cinefacto/arte/amour fou/Sunday Morning
Regie
Newton I. Aduaka
Buch
Newton I. Aduaka · Alain-Michel Blanc
Kamera
Carlos Arango de Montis
Musik
Nicolas Baby
Schnitt
Sebastien Touta
Darsteller
Mamoudu Turay Kamara (Ezra) · Mariame N'Diaye (Onitcha) · Mamusu Lukeba (Moses) · Abubakarr Karim Sawaneh (Mischak) · Ilario Bisi-Pedro (Ezekiel)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren