Hau ab

- | Ungarn/Rumänien/Deutschland 2005 | 90 Minuten

Regie: Robert-Adrian Pejo

Um die Beerdigung seines Vaters zu regeln, kehrt ein Lehrer nach acht Jahren aus Bukarest nach Patu Rat, den Ort seiner Kindheit, zurück, der am Rand einer riesigen Mülldeponie liegt und ausschließlich von Roma bewohnt wird. Als er sich in seine inzwischen verheiratete Jugendliebe verliebt, muss er sich zwischen ihr und seiner Verlobten entscheiden. Ein Schicksalsschlag macht alle Absichten zunichte. Ein zwischen Traum und rauer Wirklichkeit angesiedelter Film, der auf die Probleme der Roma hinweist, dabei aber nicht vor Klischees gefeit ist. Beeindruckend fotografiert, beschreibt er ein Leben am Rand der Gesellschaft, das von Armut und Unrat geprägt ist, in dem aber die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aufflackert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DALLAS PASHAMENDE
Produktionsland
Ungarn/Rumänien/Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Uj Budapest Filmstudió/MTM/Allegro
Regie
Robert-Adrian Pejo
Buch
Robert-Adrian Pejo
Kamera
Vivi Dragan Vasile
Schnitt
Réka Lemhényi
Darsteller
Zsolt Bogdán (Radu) · Dorka Gryllus (Oana) · Oszkár Nyári (Janku) · Miklós B. Székely (Dragomir) · Radu Amzulescu (JR)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren