Benny Lévy - Die unmögliche Revolution

- | Frankreich 2008 | 101 Minuten

Regie: Isy Morgensztern

Porträt des Elitestudenten Benny Lévy, der zu Zeiten der 68er-Bewegung zum Führer der proletarischen Linken wurde und unter dem Pseudonym Pierre Victor deren maoistischen Flügel anführte. 1972 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der linken Tageszeitung "Liberation", zwei Jahre später wurde er Privatsekretär von Jean-Paul Sartre, was ihn seine politische Haltung überdenken ließ. Der Film nähert sich ihm über markante Daten und Ereignisse der jüngsten Zeitgeschichte an: Zeitzeugen äußern sich über Lévy und sein von Politik, Philosophie und Idealismus geprägtes Leben.

Filmdaten

Originaltitel
BENNY LÉVY, LA RÉVOLUTION IMPOSSIBLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Institut National de l'Audiovisuel (INA) SZ Prod./ARTE
Regie
Isy Morgensztern
Buch
Richard Dembo
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren