Charles de Gaulle - Ich bin Frankreich!

- | Frankreich 2006 | 208 (103 & 105) Minuten

Regie: Bernard Stora

Historienfilm über den Aufstieg des Weltkrieg-Generals Charles de Gaulle zum französischen Staatspräsidenten. Er beschreibt das ständige Auf und Ab des gefeierten "Befreiers", der 1946 als Präsident der Übergangsregierung abdankte, weil er eine neue Verfassung verhindern wollte, 1947 seine eigene Partei gründete, doch bei Präsidentschaftswahlen lange Zeit chancenlos blieb. Erst 1958, im Zuge des Algerienkonflikts, besann man sich auf de Gaulle, der den Grundstein für die Fünfte Republik legte. Im April 1969 lehnten die Franzosen ein von ihm veranlasstes Referendum ab und zwangen ihn zum Rücktritt. In der Hauptrolle überzeugend gespielt, will der Film keiner Polit-Ikone huldigen, sondern den Menschen de Gaulle in seiner Emotionalität und seiner Widersprüchlichkeit darstellen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE GRAND CHARLES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
GMT/France 2/arte
Regie
Bernard Stora
Buch
Bernard Stora
Kamera
Gérard de Battista
Musik
Vincent Stora
Schnitt
Jacques Comets
Darsteller
Bernard Farcy (Charles de Gaulle) · Danièle Lebrun (Yvonne de Gaulle) · Denis Podalydès (Claude Mauriac) · Grégori Derangère (Claude Guy) · Patrick Chesnais (General Giraud)
Länge
208 (103 & 105) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren