La maison jaune

Drama | Frankreich/Algerien 2007 | 80 Minuten

Regie: Amor Hakkar

Als er vom Tod seines Sohns erfährt, macht sich ein armer Bauer aus dem Osten Algeriens auf den Weg in die Stadt, um den Leichnam nach Hause zu holen. Unterwegs trifft er auf hilfsbereite Menschen, zu Hause aber findet er eine erschütterte Ehefrau vor, die sich in ihrer Trauer eingekapselt hat. Er streicht das Haus gelb und beschafft einen Hund, doch keine Geste erreicht ihr Herz. Der Erstlingsfilm ist zweigeteilt: ein Road Movie in verschlepptem Tempo und die innere Reise des trauernden Vaters zum Herzen seiner Frau. Erzählt in ruhigen, schönen Bildern und einem Ton, der die Zuneigung der Menschen zueinander und die Liebe des Bauern zu seiner Frau erahnen lässt, macht der leise Film Hoffnung und bringt eine fremde Kultur nahe. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LA MAISON JAUNE
Produktionsland
Frankreich/Algerien
Produktionsjahr
2007
Regie
Amor Hakkar
Buch
Amor Hakkar
Kamera
Nicolas Rochette
Schnitt
Lyonnel Garnier
Darsteller
Amy Hamdi (Aya) · Amor Hakkar (Mouloud) · Tounès Ait-Alit (Fatima) · Bissa-Ratiba Ghomrassi (Bissa) · Inés Benzzaim (Inés)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Road Movie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren