Dschihad in der City

- | Großbritannien/Frankreich 2007 | 221 (106 & 115) Minuten

Regie: Peter Kosminsky

(Fernseh-)Film über ein Geschwisterpaar, das als Kinder pakistanischer Einwanderer in Nordengland aufwuchs und sich angesichts zunehmend islamfeindlicher Anfeindungen in Großbritannien neu positionieren muss. 1.) "Sohails Geschichte": Der Jura-Student, der stolz ist, Brite zu sein, ohne seine Wurzeln zu verleugnen, lässt sich angesichts der britischfeindlichen Stimmung in seinem Umfeld heimlich für den Inlandsgeheimdienst anwerben und muss angesichts der Londoner Bombenanschläge von 7. Juli 2005 Freunde ausspionieren. 2.) "Nasimas Geschichte": Seine Schwester, eine Medizin-Studentin, deren beste Freundin angesichts der antiislamischen Atmosphäre Selbstmord begeht, wird in die Arme radikaler Islamisten getrieben. Das spannende Programm beeindruckt durch seinen Perspektivwechsel, durch den es nicht nur zwei Seiten einer Medaille zeigt. Anschaulich spiegelt es die Atmosphäre allgemeinen Misstrauens in einer traditionell multikulturellen Gesellschaft und beschreibt ideologische Verwerfungen.

Filmdaten

Originaltitel
BRITZ
Produktionsland
Großbritannien/Frankreich
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
A Daybreak Pic./Stonehenge/arte
Regie
Peter Kosminsky
Buch
Peter Kosminsky
Kamera
David Higgs
Musik
Stanislas Syrewicz
Schnitt
David Blackmore
Darsteller
Riz Ahmed (Sohail) · Manjinder Virk (Nasima) · Mary Stockley (Tess) · Chinna Wodu (Jude) · Zahra Ahmadi (Sabia Iqbal)
Länge
221 (106 & 115) Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren