Die beste Mutter

- | Finnland/Schweden 2005 | 99 Minuten

Regie: Klaus Härö

Ein neunjähriger finnischer Junge wird während des Zweiten Weltkriegs nach Schweden evakuiert und kommt zu einer Pflegefamilie, wo er auf die Ablehnung der Frau stößt, die sich ein Mädchen als Ersatz für die ertrunkene Tochter wünschte. Er muss einen weiteren Trennungsschmerz verkraften, als seine leibliche Mutter mit ihrem deutschen Geliebten in dessen Heimat geht. Nun erst nähern sich die Pflegemutter und das Kind an und entwickeln ein inniges Verhältnis. Um so größer ist der Schrecken, als nach dem Krieg die Nachricht kommt, das Kind müsse nach Finnland zur heimgekehrten Mutter zurück. Erst nach 60 Jahren erfährt der nun alte Mann, dass beide Frauen für ihn nur das Beste wollten. Eine in einer langen Rückblende und eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen entwickelte tragische Geschichte vor dem Hintergrund der größten Kinderevakuierung der Geschichte; anrührend, sehr getragen erzählt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
ÄIDEISTÄ PARHAIN | DEN BÄSTA AV MÖDRAR
Produktionsland
Finnland/Schweden
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
MRP/Omega/Film i Skåne
Regie
Klaus Härö
Buch
Jimmy Karlsson · Kirsi Vikman
Kamera
Jarkko T. Laine
Musik
Tuomas Kantelinen
Schnitt
Darek Hodor
Darsteller
Topi Majaniemi (Eero Lahti) · Marjaana Maijala (Mutter Kirsti Lahti) · Maria Lundqvist (Sígne Jönsson) · Michael Nyqvist (Hjalmar Jönsson) · Esko Salminen (Erro Lahti, erwachsen)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren