Das erstaunliche Schicksal des Generals Grant

- | USA 2002 | 213 Minuten

Regie: Adriana Bosch

Porträt des amerikanischen Generals Ulysses S. Grant, dessen Stunde nach vielen beruflichen Misserfolgen und Rückschlägen beim Ausbruch des Bürgerkriegs schlug, als er von Präsident Lincoln zum Oberbefehlshaber der Nordstaatenarmee ernannt wurde und zum Kriegshelden der Union aufstieg. Nach dem Krieg wurde er für zwei Amtszeiten zum Präsident gewählt, konnte danach als Privatmann allerdings kein Kapital aus seiner Präsidentschaft schlagen. Der Film zeichnet des Bild eines widersprüchlichen Mannes, erzählt von seinen Triumphen und Niederlagen und beschreibt Grants Bedeutung für die Geschichte der USA. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE AMERICAN EXPERIENCE: ULYSSES S. GRANT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
WGBH
Regie
Adriana Bosch · Elizabeth Deane
Kamera
Boyd Estus · Terry Hopkins · Buddy Squires
Musik
Michael Whalen
Schnitt
Bill Lattanzi · Jon Neuburger
Länge
213 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren