Der Samurai, den ich liebte

- | Japan 2005 | 131 Minuten

Regie: Mitsuo Kurotsuchi

Japan im 19. Jahrhundert: Ein junger Schwertkämpfer, Sohn eines Samurai, der zum rituellen Selbstmord verurteilt wurde, will die Familienehre wieder herstellen. Er verliebt sich in eine attraktive Frau, die als Mätresse an den Hof des Fürsten berufen wird. Erst als er selbst in die Nähe des Fürstenhauses kommt und von einer Intrige gegen sie erfährt, kann er eingreifen. Samurai-Film mit atemberaubend schönen Bildern und ausgeklügelter Kameraarbeit, der sich nicht auf Kampfkunst, sondern auf die Charaktere einer tragischen Liebesgeschichte konzentriert. Auch die nuancenreichen Gesten der Schauspieler erzählen auf universell gültige Art von Ehre und Treue. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
SEMISHIGURE
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Asahi/DENTSU/Geneon/NBN/Sedic/Toho/Semishgire Seisaku Iinkai
Regie
Mitsuo Kurotsuchi
Buch
Mitsuo Kurotsuchi
Musik
Tarô Iwashiro
Schnitt
Hiroshi Okuda
Darsteller
Somegoro Ichikawa (Maki Bunshiro) · Yoshino Kimura (Fuku) · Koji Imada (Shimazaki Yonosuke) · Ryo Fukawa (Kowada Ippei) · Mieko Harada (Tose)
Länge
131 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren