Niemand kennt die Persian Cats

- | Iran 2009 | 108 (24 B./sec.)/103 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Bahman Ghobadi

Am Beispiel von vier Jugendlichen in Teheran wirft der Film beredte Schlaglichter auf die Musikszene der iranischen Hauptstadt, die sich im Verborgenen formierte und den Repressalien des Staats ausgesetzt ist. Der Film wurde ohne Drehgenehmigung im "Guerilla-Stil" aufgenommen, wodurch sich sein hohes Maß an Authentizität erklärt. Die minimalistische Story ist lediglich der Aufhänger für ein semidokumentarisches Porträt der vibrierenden Underground-Szene; der Rhythmus der Musik prägt den Film, der gegen Ende ins Melodramatische abgleitet. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
KASI AZ GORBEHAYEH IRANI KHABAR NADAREH
Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
Mij Film
Regie
Bahman Ghobadi
Buch
Bahman Ghobadi · Hossein Mortezaeiyan · Roxana Saberi
Kamera
Turaj Mansuri
Musik
Mahdyar Aghajani · Ash Koosha
Schnitt
Haydeh Safi-Yari
Darsteller
Negar Shaghaghi (Negar) · Ashkan Koshanejad (Ashkan) · Hamed Behdad (Nader) · Hichkas · Hamed Seyyed Javadi
Länge
108 (24 B.
sec.)
103 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Universum
DVD kaufen

Diskussion
Indie-Rock als ein Stück Freiheit und Revolte: Ein Musiker-Paar, das in Teheran gerade aus dem Knast entlassen wurde und die Flucht in den Westen plant, um dort eine Rock-Karriere zu starten, sucht in der Underground-Szene der iranischen Hauptstadt nach Musikern für seine Band. Bahman Ghobadis semidokumentarisch angelegter Film wirft beredte Schlaglichter auf die Musikszene Teherans, die sich im Verborgenen formiert und den Repressalien des Staats ausgesetzt ist. Ohne Drehgenehmigung im „Guerilla-Stil“ aufgenommen, entfaltet der Film ein hohes Maß an Authentizität. Die minimalistische Story ist nur der Aufhänger für ein Porträt der vibrierenden Undergroundszene; der Rhythmus der Musik prägt und trägt den Film.
Kommentar verfassen

Kommentieren