Idiots and Angels

Animation | USA 2008 | 76 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Bill Plympton

Einem moralisch verkommenen Mann und Sexisten wachsen aus heiterem Himmel Flügel, die ihn zwingen, Gutes zu tun. Es erweist sich als unmöglich, die Anhängsel loszuwerden. Erst als er bei einem Kampf getötet wird und seine Wiederauferstehung erlebt, ist seine Läuterung vollzogen, und er darf das Happy End mit der Frau eines Barbesitzers erleben. Surreal anmutender Underground-Zeichentrickfilm ohne Dialoge, der die Geschichte einer Menschwerdung in reduzierten Farben und einem mitunter recht derben Sarkasmus erzählt. Das anarchische Kunstwerk entfaltet auf faszinierende Weise in Blei- und Buntstift-Animationen den Kampf zwischen Gut und Böse, wobei die Musik zusätzlich eine stimmige Atmosphäre erzeugt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
IDIOTS AND ANGELS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Bill Plympton Studios
Regie
Bill Plympton
Buch
Bill Plympton
Musik
Corey A. Jackson
Schnitt
Kevin Palmer
Länge
76 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Animation
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
KNM/Universum (16:9, 1.78:1, DD5.1)
DVD kaufen

Diskussion
Formal extravagant, mit surrealistischem Touch und mit Hilfe von Blei- und Buntstiften erweckt der Filmemacher Bill Plympton seinen nicht gerade optimistischen Blick auf die Menschenwelt zum Leben. In seinem bereits 2008 hergestellten Animationsfilm „Idiots & Angels“ treibt der US-Amerikaner seinen mitunter recht derben Sarkasmus auf die Spitze, indem er sich in virtuos grobschlächtiger Cartoon-Animation einem Engel wider Willen nähert. Ausgerechnet dem Misanthropen und Widerling mit dem unschuldigen Namen Angel wachsen hier nämlich Engelsflügel, die ihm nicht nur zum Fliegen nützen, sondern ihn auch zwingen, Gutes zu tun. Das führt beim „Helden“ zu kaum auszuhaltenden inneren Konflikten. Ein avantgardistisches Meisterwerk der Animationskunst.
Kommentar verfassen

Kommentieren