Oil City Confidential

Musikfilm | Großbritannien 2009 | 262 Minuten

Regie: Julien Temple

Dokumentarfilm über die britische Band "Dr. Feelgood", die sich zu Beginn der 1970er-Jahre formierte und sich in Großbritannien Kultstatus erspielte. In einer furiosen Montage aus nur scheinbar zusammenhanglosen Spielfilmschnipseln, Interviews, Live-Show-Fragmenten und Statements der Band-Mitglieder kompiliert das eindrucksvolle "Rockumentary" eine verwirrende, stets durchdachte Chronologie der Band-Geschichte. Eine von rasantem Tempo getragene, vom genauen Blick auf Schauplätze und Milieus beseelte Reise durch die britische Popkultur. (O.m.d.U.) - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
OIL CITY CONFIDENTIAL
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
A Product of Malitsky/Cadiz Music
Regie
Julien Temple
Kamera
Stephen Organ
Musik
Jc Carroll · Dr. Feelgood
Schnitt
Caroline Richards
Länge
262 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Musikfilm | Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, weitere, im Film nicht verwendete Interviews sowie ein informatives Booklet (16 Seiten).

Verleih DVD
Soulfood Music/Cadiz Music (16:9, 1.78:1 DD5.1 engl.)
DVD kaufen

Diskussion
Sie wollten doch nur spielen. Doch was sie dabei anstellten, bringt Regisseur Julien Temple prägnant auf den Punkt: „They sand-papered the face of rock’n’roll!“ Die Geschichte der Arbeiter-Punk-Pop-Band Dr. Feelgood bewegt sich über weite Strecken jenseits jener Karrieren, die Casting Shows oder Produzentenhirnen entstammen. Formiert haben sich die Musiker zu Beginn der 1970er-Jahre, begünstigt durch viele Kneipenabende, Bier und Scotch. Jedes der vier Gründungsmitglieder trat zuvor schon in und um ihren Heimatort Canvey Island auf, eine Insel in der Themsemündung, die alle beschaulichen und abgewrackten Merkmale industriell geprägter britischer Küstenlandschaften auf sich vereint. Dr. Feelgood zelebrierte das, was später als „Pub-Rock“ in die Musikgeschichte einging: geraden, lauten, ruppigen Rock’n’Roll, der im Dunst der Kneipen alle süchtig machte. Vor allem der anarchischen Röhre von Leadsänger Lee Brilleaux sowie den spastischen Zuckungen des charismatischen Gitarristen Wilko Johnson ist es zu verdanken, das Dr. Feelgoods Kneipenprosa das nahe London im Sturm eroberte. Es folgten hunderte Gigs pro Jahr, ein LP-Chartstürmer 1976 (das Live-Album „Stupidity“) – und Unverständnis im Rest der Welt. Dr. Feelgood ist englische Kulturgeschichte. Ihren Kultstatus hat sich die Band jenseits des Kanals wenigstens in Fankreisen bewahren können. Zeit also, dass dem Phänomen eine abendfüllende Dokumentation gewidmet wird, und eine willkommene Aufgabe für den avantgardistischen Musik-Chronisten Julien Temple. Bereits mit „The Filth and the Fury“ (2000) und „Joe Strummer: The Future Is Unwritten“ (fd 38 172) lotete Temple eindrucksvoll die Untiefen der britischen Popkultur aus. Seine „Rockumentary“ um Dr. Feelgood versteht er als Prequel dieser beiden Werke; schließlich steht Dr. Feelgood exemplarisch für das, was im England des Punks zwischen den Sex Pistols und The Clash alles möglich war. Formal ist „Oil City Confidential“ fast noch irrwitziger als seine Vorgänger. In der furiosen Montage aus völlig artfremden Spielfilmschnipseln, Interviews, Live-Show-Fragmenten und vielen Statements der Bandmitglieder kompiliert Temple eine wirre, aber keineswegs willkürliche Chronologie der Ereignisse. Von atemlosem Tempo beseelt, reißt die Reise durch die Popkultur auch jene mit, die nicht auf gleicher musikalischer Wellenlänge mit dem Regisseur liegen. Temple zappt sich hier durch eine höchst persönliche Wirklichkeit, in der keine noch so abgeschmackte Pointe deplatziert erscheint. Das ist mitreißendes Kino!
Kommentar verfassen

Kommentieren