Die Schlümpfe

Animation | USA/Belgien 2011 | 103 Minuten

Regie: Raja Gosnell

Sechs Schlümpfe, blaue Wichte aus einem idyllischen Zauberwald, verschlägt es ins gegenwärtige New York, wobei sich ein fieser Zauberer und sein Kater, die ihnen bereits in der Heimat das Leben schwer machten, an ihre Fersen heften. Bei einem jungen Paar finden sie Unterschlupf, schlagen sich mit den Errungenschaften der Moderne herum und vermitteln ihren Gastgebern nebenbei den Wert von Familie. Mit vielen Gags angereicherte 3D-Adaption der Kultfiguren, die das Aufeinanderprallen von archaischer Schlumpf-Welt und Gegenwart recht charmant umsetzt, dabei aber ein betont rückwärts orientiertes Familienbild an den Tag legt. - Ab 6.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE SMURFS
Produktionsland
USA/Belgien
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
Columbia Pic./Sony Pic. Animation/Kerner Ent.
Regie
Raja Gosnell
Buch
J. David Stern · David N. Weiss
Kamera
Phil Meheux
Musik
Heitor Pereira
Schnitt
Sabrina Plisco
Darsteller
Neil Patrick Harris (Patrick Winslow) · Jayma Mays (Grace Winslow) · Hank Azaria (Gargamel) · Sofia Vergara (Odile)
Länge
103 Minuten
Kinostart
04.08.2011
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Animation
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist erhältlich als DVD, 2-DVD-Edition, 2D BD und 3D BD (inklusive 2D-Version in einer Verpackung). Die Extras umfassen u.a. ein Feature mit fünf so im Film nicht verwendeten Szenen (8 Min.). Nur die 2-DVD-Edition enthält als Bonusmaterial zudem den Kurzfilm "Eine schlumpfige Weihnachtsgeschichte". Die BDs enthalten neben Standard-DVD-Extras u.a. noch einen Audiokommentar des Regisseurs und einen Audiokommentar des Produzent Jordan Kerner, der Drehbuchautoren und des Visual Effects-Supervisors. BD und DVD enthalten eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Sony (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl., DD5.1dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren