Albert Schweitzer - Anatomie eines Heiligen

- | Deutschland 2009 | 86 Minuten

Regie: Georg Misch

Porträt des Elsässer Theologen, Philosophen und Musikers Albert Schweitzer (1875-1965), dessen Name vor allem mit dem Begriff des "Dschungelarzts von Lambaréné" verbunden wird. 1953 wurde dem Arzt, der sein Leben Afrika verschrieben hatte und der einer der Vorväter der Friedensbewegung sowie des Umweltschutzes war, der Friedensnobelpreis zugesprochen. Der dokumentarische Porträtfilm hinterfragt auch die dunklen Seiten Schweitzers, dem immer wieder auch latenter Rassismus und eine koloniale Einstellung vorgeworfen werden. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
NFP/Mischief Films/Seppia Prod.
Regie
Georg Misch
Buch
Georg Misch
Kamera
Joerg Burger
Musik
Jim Howard
Schnitt
Marek Kralovsky
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren