Wadim

Dokumentarfilm | Deutschland 2011 | 90 Minuten

Regie: Carsten Rau

Dokumentarfilm über einen jungen Mann, der sich 23-jährig 2010 das Leben nahm. Mit seiner russischstämmigen Familie, die sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Lettland nicht mehr sicher fühlte, kam er fünfjährig nach Hamburg. Während der nächsten 13 Jahre wurde die Familie geduldet, ihr Asyl-Antrag indes abgelehnt. Mit 18 Jahren wurde der schulisch bestens integrierte junge Mann nach Lettland abgeschoben, von wo er erneut floh und sich illegal in verschiedenen europäischen Ländern aufhielt, ehe er sich in seiner "Heimat" Hamburg das Leben nahm. Gerade durch seinen sehr persönlichen Blickwinkel stellt der Dokumentarfilm die gängige Praxis von Bürokratie und Aufenthaltsrecht nachhaltig in Frage. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
PIER 53 Filmprod.
Regie
Carsten Rau · Hauke Wendler
Buch
Carsten Rau · Hauke Wendler
Kamera
Boris Mahlau
Schnitt
Stephan Haase
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren