Krimi | USA/Schweden/Großbritannien/Deutschland 2011 | 158 Minuten
Regie: David Fincher
1 Kommentar
Ein Journalist und eine Hackerin spüren den düsteren Geheimnissen einer großbürgerlichen schwedischen Familie nach und geraten in einen Sumpf aus Mord und Gewalt, der bis in die Nazi-Zeit zurückreicht. Weniger eine genaue Verfilmung des Kriminalromans von Stieg Larsson als ein filmisch weiter verdichtetes Remake der schwedischen Kinoadaption von Niels Arden Oplev (2009), die dank der konsequenteren und stimmungsvolleren visuellen Umsetzung sowie der klugen Gewichtung der Erzählstränge noch über diese hinausgeht. Eine ebenso spannende wie vielschichtige Reise in die Untiefen der bürgerlichen Gesellschaft.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- THE GIRL WITH THE DRAGON TATTOO
- Produktionsland
- USA/Schweden/Großbritannien/Deutschland
- Produktionsjahr
- 2011
- Regie
- David Fincher
- Buch
- Steven Zaillian
- Kamera
- Jeff Cronenweth
- Musik
- Trent Reznor · Atticus Ross
- Schnitt
- Kirk Baxter · Angus Wall
- Darsteller
- Daniel Craig (Mikael Blomkvist) · Rooney Mara (Lisbeth Salander) · Robin Wright (Erika Berger) · Stellan Skarsgård (Martin Vanger) · Christopher Plummer (Henrik Vanger)
- Länge
- 158 Minuten
- Kinostart
- 12.01.2012
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Krimi | Literaturverfilmung
Heimkino
Die Extras (DVD, BD & 2 Disk BD-Edition) umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs. Die Extras der 2 Disk-Edition (BD) enthalten zudem eine Vielzahl von Featurettes, die sich mit allen denkbaren Aspekten des Films und seiner Produktionsgeschichte auseinandersetzen und sich insgesamt auf eine Laufzeit von mehr als vier Stunden erstrecken. Die 2 Disk-BD-Edition ist mit dem Silberling 2012 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto