Der Sohn eines englischen Farmers nimmt sich liebevoll und geduldig eines Wallachs an und schließt mit ihm Freundschaft, bis mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs für das Pferd eine leidvolle Odyssee beginnt. Zwischenzeitlich tritt der Junge in die britische Armee ein und hofft, das Tier an der Front wiederzufinden. Gefühlvolles, mitunter sentimentales, in der Darstellung der Kriegsgräuel aber auch drastisch-schockierendes Epos, das die Geschichte einer unzertrennlichen Freundschaft erzählt und zugleich die Absurdität des Kriegs sowie die Sinnlosigkeit verlorener Leben anklagt. In den Kriegsszenen brillant und mitreißend, fesselt der Film zwischen üppigen Panoramen und intimen Detailzeichnungen als Wiederbelebung des weit ausgreifenden, emotionalen Stils klassischer Hollywood-Epen und wird zu einem Stück fast vergessener filmischer Erzählkunst.
- Ab 16.
- | USA 2011 | 147 Minuten
Regie: Steven Spielberg
1 Kommentar
Filmdaten
- Originaltitel
- WAR HORSE
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2011
- Regie
- Steven Spielberg
- Buch
- Lee Hall · Richard Curtis
- Kamera
- Janusz Kaminski
- Musik
- John Williams
- Schnitt
- Michael Kahn
- Darsteller
- Emily Watson (Rosie Narracott) · David Thewlis (Lyons) · Peter Mullan (Ted Narracott) · Niels Arestrup (Großvater) · Tom Hiddleston (Captain Nicholls)
- Länge
- 147 Minuten
- Kinostart
- 16.02.2012
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
Heimkino
Die Standardausgabe (DVD & BD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die "Limited Special Edition" (DVD & BD) enthält indes eine Bonusdisk mit vier Features zum Film, von denen das "Making of" "Wie ein Epos entsteht" (64 Min.), "Schnitt und Filmmusik" (9 Min.) sowie "Das Sounddesign von Gefährten" (7 Min.) die ausführlichsten sind.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto