Ein deutscher Boxer

- | Deutschland 2012 | 90 Minuten

Regie: Eric Friedler

Porträt des Box-Profis Charly Graf, der, 1951 in Mannheim-Waldhof als Sohn einer Arbeiterin und eines schwarzen US-Soldaten geboren, eine hoffnungsvolle Karriere startete, doch Anfang der 1970er-Jahre ins Rotlicht-Milieu Mannheims abdriftete. Straftaten und Gefängnisaufenthalte waren die Folge. Im Gefängnis freundete er sich mit dem RAF-Terroristen Peter-Jürgen Boock an, der Grafs Interesse an Literatur weckte und ihn zum Comeback-Versuch überredete. Noch während seiner Haftzeit bestritt und gewann er 1984 einen Meisterschaftskampf. Der unkommentierte (Fernseh-)Dokumentarfilm beschreibt eine bewegte Sportler-Karriere, wobei die bewegende Freundschaft Graf/Boock eindrücklich ins Zentrum rückt. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
NDR/SWR
Regie
Eric Friedler
Buch
Eric Friedler
Kamera
Frank Groth · Thomas Schaefer
Schnitt
Andrea Schröder-Jahn
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren