Die Morde von Snowtown

Drama | Australien 2011 | 120 Minuten

Regie: Justin Kurzel

In Snowtown ist Australien trist, staubig und ohne Perspektive. Ein kaum 16-Jähriger, der mit drei Brüdern und seiner Mutter aufwächst, hat diese Tristesse verinnerlicht. Als ein neuer potenzieller Haushaltsvorstand zur Familie zieht, bekommt er erstmals ein väterliches Vorbild, doch der Mann entpuppt sich als Psychopath. Verhalten gespielt, in dokumentarischem Stil ohne Effekthascherei inszeniert und versehen mit einer suggestiven Musik des Unbehagens, entwickelt das Psychogramm einer kranken Gesellschaft eine ungeheure Kraft und eine nachhaltige, schwer erträgliche Wirkung. Im Kern ist der Film die Tragödie eines Menschen, der Halt sucht, aber erkennen muss, dass ihn niemand braucht.

Filmdaten

Originaltitel
SNOWTOWN
Produktionsland
Australien
Produktionsjahr
2011
Regie
Justin Kurzel
Kamera
Adam Arkapaw
Musik
Jed Kurzel
Schnitt
Veronika Jenet
Darsteller
Lucas Pittaway (Jamie Vlassakis) · Daniel Henshall (John Bunting) · Louise Harris (Elizabeth Harvey) · Bob Adriaens (Gavin) · Matthew Howard (Alex)
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18
Genre
Drama | Thriller

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum (16:9, 1.85:1, dts-HD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren