Der Auftrag - Anklage Mord

- | Deutschland 2012 | Minuten

Regie: Ayla Gottschlich

Spannender Dokumentarfilm über die Arbeit eines Strafverteidigers, der einen Mordverdächtigen als Anwalt vertritt, seine Rolle, seine Berufsauffassung sowie seine Sicht auf Gerechtigkeit. Was wie ein Gerichtsdrama klingt, versagt sich in der betont kargen filmischen Aufbereitung jede Tröstung aus Genremustern. Die Verhandlung, in der der Beschuldigte am Ende freigesprochen wird, sieht man nicht, es durfte nicht gedreht werden. Die Gespräche zwischen Anwalt und Mandant prägen den Film; in ihrer mäandernden Art mögen sie lang und umständlich verlaufen sein, werden aber im Schnitt zu einem klaren und kühlen, nie aber berührungslosen Ablauf verdichtet, sodass man ständig mit der Frage konfrontiert bleibt, ob der Beschuldigte nun lügt oder nicht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Zum Goldenen Lamm Filmproduktion/SWR
Regie
Ayla Gottschlich
Buch
Ayla Gottschlich
Kamera
Sebastian Naumann
Musik
Heinrich Schiffers
Schnitt
Gregor Bartsch
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren