Horror | Spanien/Kanada 2012 | 100 Minuten

Regie: Andrés Muschietti

Ein gescheiterter Geschäftsmann hat im Zuge der Finanzkrise seine Frau umgebracht. Auf der Flucht stirbt er mit seinen Kindern bei einem Autounfall. Fünf Jahre später werden die verwahrlosten Kleinen in einer einsamen Hütte gefunden und kommen bei ihrem Onkel unter. Obwohl dieser versucht, sich selbstlos um sie zu kümmern, spüren er und seine Frau, wie eine dunkle Gestalt zwischen ihnen und den Waisen steht, die die Kinder bizarrerweise "Mama" nennen. Düsterer, in Ansätzen atmosphärischer Horrorfilm nach dem gleichnamigen Kurzfilm des Regisseurs. Die guten Ansätze der Story werden durch ein pathetisches Finale banalisiert. Zudem verwässern dramaturgische und inszenatorische Ungereimtheiten den Gesamteindruck. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MAMA
Produktionsland
Spanien/Kanada
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Toma 78/De Milo
Regie
Andrés Muschietti
Buch
Neil Cross · Andrés Muschietti · Barbara Muschietti
Kamera
Antonio Riestra
Musik
Fernando Velázquez
Schnitt
Michele Conroy
Darsteller
Jessica Chastain (Annabel) · Nikolaj Coster-Waldau (Jucas/Jeffrey) · Megan Charpentier (Victoria) · Isabelle Nélisse (Lilly) · Daniel Kash (Dr. Dreyfuss)
Länge
100 Minuten
Kinostart
18.04.2013
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras BD umfassen indes u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und der Co-Autorin Barbara Muschietti sowie ein Feature mit sechs im Film nicht verwendeten Szenen (7 Min.) sowie den Originalkurzfilm "Mamá" mit Einführung von Guillermo del Toro und einem Regiekommentar Muschiettis. Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Universal (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren