Als ich tot war

Komödie | Deutschland 1915 | 38 Minuten

Regie: Ernst Lubitsch

Ein Schach-Liebhaber wird von Frau und Schwiegermutter vor der Tür gesetzt, nachdem er sich einmal mehr gegen deren Willen mit seinen Schachpartnern getroffen hat. Zunächst angetan von den neuen Freiheiten des Junggesellenlebens, gibt er sich gegenüber der Familie für tot aus. Als er sich dann doch nach seiner Frau zurücksehnt, schleicht er sich als Diener verkleidet in den Haushalt ein und sorgt dafür, dass potenzielle Heiratskandidaten bei seiner Frau einen möglichst schlechten Eindruck hinterlassen. Liebevoll restauriertes Frühwerk von Ernst Lubitsch, der selbst in einer für ihn typischen Hauptrolle glänzt. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1915
Produktionsfirma
PAGU
Regie
Ernst Lubitsch
Buch
Ernst Lubitsch
Darsteller
Ernst Lubitsch (junger Ehemann) · Louise Schenrich (Ehefrau Paula) · Lanchen Voss (Schwiegermutter) · Julius Falkenstein (Paulas Verehrer)
Länge
38 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren