Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern

Komödie | USA 2012 | 105 (24 B./sec.)/101 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Andy Fickman

Ein alternder Baseball-Stadionsprecher verliert seinen Job und soll sich überdies noch mit den quirligen Kindern seiner Stieftochter herumschlagen. Die Kluft zwischen den Generationen aber lässt sich nur schwer überbrücken. Die unterhaltsame Komödie bezieht ihre Komik primär aus aus dem Aufeinanderprallen der Generationen, wobei sie ihr Heil allzu oft in der Übertreibung sucht, was mitunter unrealistisch und lächerlich wirkt und zu Leerlauf führt. Billy Crystal trägt das Schicksal seiner Figur mit Humor, Wortwitz und Präsenz; weil er ständig das Falsche tut, obwohl er das Richtige will, ist er nicht nur der komischste, sondern auch der menschlichste Charakter des Films. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
PARENTAL GUIDANCE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2012
Regie
Andy Fickman
Buch
Lisa Addario · Joe Syracuse
Kamera
Dean Semler
Musik
Marc Shaiman
Schnitt
Kent Beyda
Darsteller
Billy Crystal (Artie Decker) · Bette Midler (Diane Decker) · Marisa Tomei (Alice Simmons) · Tom Everett Scott (Phil Simmons) · Bailee Madison (Harper Simmons)
Länge
105 (24 B./sec.)/101 (25 B./sec.) Minuten
Kinostart
28.02.2013
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Komödie

Heimkino

Verleih DVD
Fox (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Artie Decker arbeitet als Stadionsprecher für Baseball-Spiele, und er liebt seinen Job. Mit Sachkenntnis und einer gehörigen Portion Ironie erklärt er den Fans, was sich auf dem Spielfeld gerade tut. Billy Crystal, der seit „Reine Nervensache 2“ (fd 35 757) ein wenig in Vergessenheit geraten ist, überzeugt in diesen Szenen durch Wortwitz und Präsenz, und man muss mit Baseball gar nicht viel am Hut haben, um sich köstlich über die präzisen Oneliner zu amüsieren. Umso größer der Schock, als Artie gekündigt wird. Er sei zu alt, ein Dinosaurier, und damit nicht mehr geeignet für einen ambitionierten Club, der nach vorwärts schaue

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren