Kings of the City

Thriller | Spanien 2012 | 99 (24 B./sec.)/95 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Alberto Rodríguez

1992 findet in Sevilla die Weltausstellung statt. Um sich auf die EXPO vorzubereiten, wird nicht nur unablässig gebaut, sondern auch "sauber gemacht": Eine Spezialeinheit der Polizei soll dem Drogenhandel in der Innenstadt Einhalt gebieten. Dabei greifen die Cops zunehmend selbst zu schmutzigen, brutalen Methoden. Der Cop-Thriller verfällt in der Inszenierung der Geschichte über eine Gruppe von Männern, die zunehmend in den Sog ihres Macht- und Überlegenheitsgefühls zu geraten drohen, nicht selbst dem Rausch der Gewalt, sondern liefert ein fesselndes Psychogramm, das überdies die Entwicklung der Stadt kritisch in Frage stellt. - Ab 16.
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Filmdaten

Originaltitel
GRUPO 7
Produktionsland
Spanien
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Atípica Films/La Zanfoña Prod./Sacromonte Films/AXN/Audiovisual Aval/ICO/ICAA/Junta de Andalucía
Regie
Alberto Rodríguez
Buch
Rafael Cobos
Kamera
Alex Catalán
Musik
Julio de la Rosa
Schnitt
José M.G. Moyano
Darsteller
Antonio de la Torre (Rafael) · Joaquín Núñez (Mateo) · Mario Casas (Ángel) · Julián Villagrán (Joaquín)
Länge
99 (24 B.
sec.)
95 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Verleih DVD
Sunfilm (16:9, 2.35:1, DD5.1 span./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Sunfilm (16:9, 2.35:1, dts-HDMA span./dt.)
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Diskussion
1992 findet in Sevilla die Weltausstellung statt. Um sich auf die Expo vorzubreiten, wird nicht nur unablässig gebaut, sondern auch „sauber gemacht“: Eine Spezialeinheit der Polizei soll dem Drogenhandel in der Innenstadt Einhalt gebieten. Dabei greifen die Cops zunehmend selbst zu schmutzigen, brutalen Methoden. Vor allem das jüngste Mitglied der Truppe, der Diabetiker Angel, droht mehr und mehr Hemmschwellen über Bord zu werfen. Während thematisch verwandte Filme, etwa der brasilianische Drogenkrieg-Thriller „Tropas de Elite“, oft selbst dem Rausch der Gewalt erliegen, bewahrt Alberto Rodriguez einen kühlen Kopf: Sein Film ist vor allem das fesselnde Psychogramm einer Gruppe von Männern im Sog ihres Macht- und Überlegenheitsgefühls, das überdies die Entwicklung der Stadt kritisch in Frage stellt.
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