Weiteres Sequel der "Fast & Furious"-Reihe um Geschwindigkeits-Junkies und ihre PS-starken Boliden. In loser Fortführung des fünften Teils sollen sie ehemalige Soldaten eines Spezialkommandos, die zu Superterroristen mutiert sind, unschädlich machen. Der aberwitzige Actionfilm schert sich nicht um die Gesetze der Schwerkraft und bannt seine akrobatischen Kämpfe größtensteils unblutig auf die Leinwand. (Teils O.m.d.U.)
- Ab 16.
- | USA 2013 | Kino: 131 DVD/BD: 125 (= BD: 130) & 131 (BD) Minuten
Regie: Justin Lin
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- FAST AND FURIOUS 6
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2013
- Regie
- Justin Lin
- Buch
- Chris Morgan
- Kamera
- Stephen F. Windon
- Musik
- Lucas Vidal
- Schnitt
- Greg D'Auria · Kelly Matsumoto · Christian Wagner
- Darsteller
- Vin Diesel (Dominic Toretto) · Dwayne Johnson (Luke Hobbs) · Paul Walker (Brian O'Conner) · Luke Evans (Owen Shaw) · Tyrese Gibson (Roman Pearce)
- Länge
- Kino: 131 DVD
BD: 125 (= BD: 130) & 131 (BD) Minuten - Kinostart
- 23.05.2013
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
Heimkino
Die BD-Editionen enthalten, neben der Kinofassung, einen um eine Minute längeren "Extended Cut". Die Standardausgabe (DVD & BD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Special Edition (2 DVDs) enthält jedoch ein Kurz-"Making of" (26 Min) sowie ein Feature über die Fahrzeugstunts (24 Min.) Die umfangreichen BD-Editionen enthalten zudem das Feature "Am Steuer" (19 Min.) sowie, für den Extended Cut, einen Audiokommentar des Regisseurs.
Diskussion
„Harder, Better, Faster, Stronger“, lautet der Titel eines etwas älteren Songs der Band Daft Punk. Mit ein – verzeihlichen – Abstrichen beim „Better“ könnte so auch das Motto des Adrenalin-Benzin-Franchise „Fast & Furious“ lauten. Härter die Action, besser die Effekte, schneller die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und des Erzählens, aufgepumpter die Oberkörper der männlichen Protagonisten und tougher die Ladies. Gemäß der Überwältigungslogik der mega-erfolgreichen Filmreihe wird stets eine Schippe „Eskalation“ draufgelegt – und dabei zugleich die Erinnerung an die Anfänge als B-Movie über illegale Autorennen in Kalifornien gewahrt.
Sentimental Powers: „Früher hatten wir es nur mit Polizisten und Dealern zu tun, aber dieser neue Gegner spielt in einer a
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen