- | USA 2014 | 100 Minuten

Regie: Tim Story

Ein vorlauter Wachmann möchte seine Freundin heiraten, sobald es mit der Aufnahme in die Polizeiakademie in Atlanta klappt. Ihr Bruder, ein knallharter Cop, will dies verhindern: Er nimmt den Wachmann auf eine 24-stündige Streife mit, um dessen Untauglichkeit als Schwager und Kollege unter Beweis zu stellen. Das langatmige Buddy-Movie verlässt sich auf seine plappernd-enervierende Hauptfigur, wärmt aber nur die Klischees und Konventionen des Genres auf und bleibt selbst in den Actionszenen unoriginell und überraschungsarm. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
RIDE ALONG
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Tim Story
Buch
Jason Mantzoukas · Phil Hay · Matt Manfredi · Greg Coolidge
Kamera
Larry Blanford
Musik
Christopher Lennertz
Schnitt
Craig Alpert
Darsteller
Ice Cube (James Payton) · Kevin Hart (Ben Barber) · John Leguizamo (Santiago) · Bruce McGill (Lt. Brooks) · Tika Sumpter (Angela Payton)
Länge
100 Minuten
Kinostart
24.04.2014
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.

Heimkino

BD und DVD enthalten eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Universal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Seit „Nur 48 Stunden“ (fd 23 961) von Walter Hill wurde das Buddy-Movies so oft durchdekliniert, dass kaum eine originelle Variation möglich scheint. Zwei höchst unterschiedliche Helden müssen an einem Strang ziehen, um gemeinsam ihr Ziel zu erreichen. So sah man aufgedrehte Plaudertaschen mit coolen Schweigern, Schwarze mit Weißen, Amerikaner mit Russen (oder Asiaten, Hauptsache anders in Bezug auf Aussehen und Manieren), Mann und Frau – alles schon mal da gewesen. Die zahlreichen Drehbuchautoren und Regisseur Tim Story machen darum das Naheliegendste: Sie wärmen das Erzählprinzip von „Nur 48 Stunden“ für eine nachgewachsene Generation neu auf, halbieren die erz

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren