(K)ein besonderes Bedürfnis

Dokumentarfilm | Deutschland/Italien 2013 | 81 Minuten

Regie: Carlo Zoratti

Der 29-jährige italienische Autist Enea Gabino sehnt sich nach körperlicher Liebe, wobei sich der Umstand, dass er immer sagt, was er denkt, als eher kontraproduktiv erweist. Zwei Freunde wollen ihm helfen und ihm Sex bei einer Prostituierten organisieren. Sie chartern einen VW-Bus und reisen mit ihm durch halb Europa, doch die Erlebnisse lassen den Protagonisten zweifeln, ob er wirklich nur körperlichen Kontakt sucht. Dokumentarisches Road Movie, das sich erfrischend unverkrampft und mit viel (Selbst-)Ironie des Themas Behinderung und Sexualität annimmt. - Ab 16.
Zur Filmkritik filmfriend

Filmdaten

Originaltitel
THE SPECIAL NEED
Produktionsland
Deutschland/Italien
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Detailfilm/Videomante
Regie
Carlo Zoratti
Buch
Carlo Zoratti
Kamera
Julián Elizalde
Musik
Dario Moroldo
Schnitt
David Hartmann
Länge
81 Minuten
Kinostart
11.12.2014
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm | Road Movie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Enea ist 29 Jahre alt, liebt große LKWs und die Frauen. Mit den Lastwagen hat er kein Problem. Die kann er bestaunen, wenn sie durch sein Heimatdorf in Norditalien donnern. Wenn er Glück hat, nimmt ihn ein netter Fahrer sogar ein Stück mit. Mit den Frauen ist es komplizierter. Genauer gesagt: eine einzige Katastrophe. Denn Enea ist Autist. Allerdings keiner, bei denen die Krankheit mit einer Aversion gegen jegliche Form der körperlichen Berührung einhergeht. Im Gegenteil. Der junge Mann, der noch im Elternhaus wohnt, ist ein echter Knuddelbär, der gern mit Freunden oder den Mitgliedern seiner Familie herumtollt. Am liebsten ist Enea jedoch mit jungen Frauen zusammen. Aber die reagieren auf seine unbeholfenen Annäherungsversuche durchweg mit Ablehnung. Da er keine Ironie versteht und Flirten für ihn ein Buch mit sieben Siegeln ist, sagt er unbekannten Frauen auf der Straße stets unumwunden, dass er gerne mit ihnen schlafen möchte. Warum bislang noch keine der Angesprochenen auf seine Offerten eingegangen ist, versteht er nicht wirklich. Irgendwann wollen Eleas Freunde Carlo und Alex das Trauerspiel nicht länger mit ansehen und beschließen, ihrem Kumpel endlich zu seinem ersten Sex mit einer Frau zu verhelfen. Wobei klar ist, dass dieser Liebesdienst nur für Geld zu haben ist. Nachdem sie in Italien keine Prostituierte finden, die sich auf den Deal einlassen möchte, fahren sie zu Dritt ins nahe Österreich, wo in einem Bordell schon alles arrangiert ist. Doch im letzten Moment verlässt Enea dann doch der Mut. Als letzte Hoffnung bleibt so nur ein obskures „Institut zur Selbstbestimmung Behinderter“ in Norddeutschland, das gegen Bargeld sexuelle Dienstleistungen mit emotionaler Betreuung anbietet. Angesichts des Umstandes, dass sexuelle Bedürfnisse von Behinderten auch im Kino noch immer ein Tabu-Thema sind, besticht dieses Road Movie durch einen dezidiert unverkrampften Umgang mit der Materie. Da wird nicht lange um den heißen Brei herumgeredet und von Gefühlen schwadroniert, sondern erfreulich klar formuliert, worum es geht: um Sex. Zugleich ist der Film nicht bierernst, sondern lässt reichlich Raum für (Selbst-)Ironie und realsatirische Momente. Es liegt wohl an dieser erfrischenden Erzählhaltung, dass der Film auf (Dokumentarfilm-)Festivals mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Der Filmemacher und Darsteller Carlo Zoratti nimmt es in seinem Debütfilm dabei mit den Genregrenzen nicht so genau. So ist Enea während eines Kneipenabends plötzlich verschwunden, weshalb sich seine Freunde um ihn sorgen. In einer Parallelmontage sieht man derweil, wie Enea ein paar Straßen weiter herumläuft und Frauen anspricht. Was sich unter dokumentarischen Gesichtspunkten geradezu albern ausnimmt, da einer der beiden besorgten Freunde Carlo Zoratti ist, der Autor und Regisseur des Films. Doch solche Ungereimtheiten dürften bei diesem bewegenden Film allenfalls Genre-Puristen stören.
Kommentar verfassen

Kommentieren