Dokumentarfilm | Kanada 2014 | 95 Minuten

Regie: Ron Mann

Facettenreiche Hommage auf den US-amerikanischen Regisseur Robert Altman (1925-2006) und seine höchst eigenwillige, sechs Jahrzehnte umspannende Karriere, die sowohl von großen Erfolgen als auch von bitteren Niederlagen geprägt war. Der Dokumentarfilm bemüht sich nicht um eine filmhistorisch-kritische Werkanalyse, lässt vielmehr Altmans Leben und Schaffen als eine lückenhafte autobiografische Erzählung passieren, die zahlreiche Home Movies, Fotos und Gespräche mit wichtigen Weggefährten wirkungsvoll miteinander verbindet. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
ALTMAN
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
2014
Regie
Ron Mann
Buch
Len Blum
Kamera
Simon Ennis
Musik
Phil Dwyer · Guido Luciani
Schnitt
Robert Kennedy
Länge
95 Minuten
Kinostart
19.02.2015
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Heimkino

Das Bonusmaterial enthält u.a. drei bisher unveröffentlichte Kurzfilme von Robert Altman: "The Kathryn Reed Story" (1965, 15 Min.), "The Party" (1964, 3 Min.) und "Pot Au Feu" (1966, 9 Min.).

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Hommage auf den US-amerikanischen Regisseur

Diskussion
Am 20. Februar 2015 wäre Robert Altman 90 Jahre alt geworden. Ein guter Grund für den Filmemacher Ron Mann, die höchst eigenwillige und eindrucksvolle, sechs Jahrzehnte überdauernde Karriere Altmans noch einmal in Erinnerung zu rufen. Obwohl Altmans Œuvre gerne dem „New Hollywood“ der 1970er-Jahre zugerechnet wird, war der Filmemacher bereits 44 Jahre alt, als er mit „M.A.S.H.“ erstmals einen waschechten „Autorenfilm“ realisierte. Zuvor hatte er das Handwerk bei Industriefilmen erlernt und sich anschließend als einer der Top-Fernseh-Regisseure („Bonanza“) etabliert, obwohl er durch Themenwahl oder technische Details immer wieder angeeckt war. Der industriellen Arbeit am Konventionellen versuchte sich Altman subversiv zu entziehen. Er set

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren