Super Leben - Friedrich Liechtenstein

Dokumentarfilm | Deutschland 2015 | 56 Minuten

Regie: Jan Schmidt-Garre

Dokumentarfilm über den Entertainer Friedrich Lichtenstein, der mit dem EDEKA-Werbeclip "Supergeil" binnen weniger Tage bundesweit Bekanntheit erlangte. Das Porträt stützt sich auf zwei längere Interviews, trägt biografische Daten nach, fördert rares Archivmaterial zu Tage und spielt mit einigem Gewinn mit der Differenz von Figur und Person, scheitert aber an der lässig-ironischen Fassade des Schauspielers, der hinter seiner Kunstfigur scheinbar komplett verschwunden ist. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
belvedere edition
Regie
Jan Schmidt-Garre
Länge
56 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Heimkino

Verleih DVD
belvedere (16:9, 1.78:1, PCM2.0 dt)
DVD kaufen

Die wenigsten wissen, wie aus Hans-Holger Friedrich die Kunstfigur Friedrich Liechtenstein wurde. Plötzlich war er da, »supercrunchy, supertasty, supercrazy«, ein Song, eine Stimme plus ein angegrauter Dandy hinter verspiegeltem Brillenglas, dessen »EDEKA Supergeil«-Video im Netz explosionsartig geklickt wurde.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren