Science-Fiction | Australien 2015 | 99 Minuten

Regie: Jesse O'Brien

In einer von einem erbitterten Krieg gezeichneten Zukunft strandet ein junger Mann im Rahmen einer paramilitärischen Mission auf einem Wüstenplaneten. Als letzter Überlebender fidnet er sich allein mit der künstlichen Intelligenz des Raumschiffs – und mit einer monströsen Kreatur, die von seinem Körper Besitz ergriffen hat. Eine karges futuristisches Survival-Drama, elliptisch-mäandernd und mitunter traumgleich erzählt, das sich in den losen Fäden der Handlung verheddern. Gleichwohl geht das Szenario anderweltlicher Lebensfeindlichkeit und Entfremdung unter die Haut. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ARROWHEAD
Produktionsland
Australien
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
TV1 General Ent.
Regie
Jesse O'Brien
Buch
Jesse O'Brien
Kamera
Samuel Baulch
Musik
Ryan Stevens
Schnitt
Samuel Baulch · Jesse O'Brien
Darsteller
Dan Mor (Kye Cortland) · Mark Redpath (Tobias Hatch) · Christopher Kirby (Norman Oleander) · Aleisha Rose (Tarren Hollis) · Jak Wyld (Gefängniskommandant)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Cherrybomb/Al!ve (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Cherrybomb/Al!ve (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Etwas von Duncan Jones’ „Moon“, ein bisschen „Die Fliege“, eine Prise „Mad Max“: Das Sci-Fi-Drama, mit dem der Australier Jesse O’Brien sein Spielfilmdebüt gibt, bedient sich großzügig bei Genre-Vorbildern und verquickt sie auf nicht immer logische, aber doch atmosphärische Weise. In einer dystopischen Zukunft hat ein Krieg die Menschheit zerrissen; die siegreiche Seite verfolgt die Verlierer gnadenlos. Unter den Kriegsgefangenen ist ein junger Mann namens Kye.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren