Black Books - Staffel 1

Komödie | Großbritannien 2000 | Staffel 1: 144 (6 x 24) Minuten

Regie: Nick Wood

Kunden sind einem grummeligen, trinkfreudigen Londoner Antiquar ebenso verhasst wie Geschäftemachen und Buchführung. Zu seinem Glück verschlägt es einen sensiblen Buchhalter in sein Geschäft, der dem Leben des eigenbrötlerischen Besitzers und seiner einzigen Freundin neue Impulse gibt. Britische Kult-Sitcom um ein verschrobenes Trio von Außenseitern, die vor allem in der Originalfassung durch ihren absurden Humor glänzt, den die Synchronisation nur bedingt ins Deutsche übertragen kann. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BLACK BOOKS
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Assembly Film and Television
Regie
Nick Wood
Buch
Dylan Moran
Kamera
John Rosenberg
Musik
Jonathan Whitehead
Schnitt
Nick Ames
Darsteller
Dylan Moran (Bernard Black) · Bill Bailey (Manny) · Tamsin Greig (Fran)
Länge
Staffel 1: 144 (6 x 24) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0 (Folge 3-6) ab 6 (Folge 1,2)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
TMDB

Heimkino

Verleih DVD
NewKSM (16:9, 1.78:1, DD2.0 engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Die Bücher, die sich in seinem Antiquariat in der Londoner Leigh Street türmen, liebt Bernard Black. Kunden leider gar nicht; und alles, was auch nur entfernt mit Geschäftemachen und Buchhaltung zu tun hat, meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Klar, dass das keine gute Voraussetzung für einen florierenden Laden ist.

Diskussion
Die Bücher, die sich in seinem Antiquariat in der Londoner Leigh Street türmen, liebt Bernard Black. Kunden leider gar nicht; und alles, was auch nur entfernt mit Geschäftemachen und Buchhaltung zu tun hat, meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Klar, dass das keine gute Voraussetzung für einen florierenden Laden ist. Dass es ausgerechnet den sensiblen, ausgepumpten Buchhalter Manny in Blacks Geschäft verschlägt und dass dieser ganz wild auf einen Angestellten-Job im »Black Books« ist, ist ein Segen für den lebensuntüchtigen, grummeligen, dem Alkohol allzu zugeneigten Bernard. Das weiß allerdings nur dessen Nachbarin und Freundin Fran zu schätzen, die ständig im Laden ab­hängt. Rund um dieses verschrobene Trio schufen Graham Linehan und Comedian Dylan Moran, der auch die Hauptrolle spielt, von 2000 bis 2004 eine Sitcom, die mittlerweile Kultstatus hat; die erste der drei Staffeln, die sechs Folgen à 25 Minuten umfasst, ist nun in Deutschland erhältlich – wobei die englische Originalfassung die deutsche Synchronisation deutlich schlägt, entfaltet sich der absurde Humor, der von Folge zu Folge neue, schräge Spielwiesen findet, da doch um einiges besser.
Kommentar verfassen

Kommentieren