Der Fall Magnitzki

Dokumentarfilm | USA 2015 | 112 Minuten

Regie: Andrei Nekrasov

Der russische Wirtschaftsprüfer und Steueranwalt Sergei Leonidowitsch Magnitzki kam in den frühen 2000er-Jahren einem 230-Millionen-Dollar-Betrugsfall auf die Spur. Er geriet in Verdacht, selbst an der Steuerhinterziehung beteiligt gewesen zu sein; im Zuge der Ermittlungen wurde er 2009 in Polizeihaft zu Tode gefoltert. Spannende investigative (Fernseh-)Dokumentation, bei der sich während der Recherchen der Fokus auf Magnitzkis ehemaligen Auftraggeber verlagert, den US-Investmentbanker Browder, der durch die Ereignisse eine Anklage wegen Steuerhinterziehung umgehen konnte. Die skandalösen Ereignisse erscheinen damit bald in einem neuen Licht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2015
Regie
Andrei Nekrasov
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren