Die Abenteuer des Robert Fortune

Dokumentarfilm | Frankreich 2016 | 93 Minuten

Regie: Jérôme Scemla

Im 19. Jahrhundert kam der schottische Botaniker Robert Fortune (1812-1880) als Forschungsreisender nach China, doch was seine Gastgeber nicht ahnten: Fortune sollte im Auftrag des Empires Biologie und Zubereitung der Teepflanze studieren und diese für den heimischen Markt nutzbar machen. Dabei geriet er in Gefahr, als Spion entlarvt zu werden. Ein ebenso unterhaltsamer wie erhellender (Fernseh-)Dokumentarfilm über die Geschichte des Tees, der mit Hilfe von Spielhandlungen anschaulich macht, wie das Getränk die (westliche) Welt eroberte. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LE VOLEUR DE THÉ
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
La Compagnie des Taxis-Brousse
Regie
Jérôme Scemla · Charles-Antoine de Rouvre
Buch
Jérôme Scemla · Lindsay Shapero
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren