Gangsterfilm | USA 2016 | 88 (Uncut: 89) Minuten

Regie: Paul Schrader

Ein verkappter Drogendealer, ein geistig unterforderter Geldeintreiber und ein völlig durchgeknallter Verlierertyp bilden ein ungleiches Team aus Kriminellen, das durch einen Entführungsauftrag die Chance auf 750.000 Dollar bekommt. Doch der Coup scheitert kläglich, was den dreien Feinde auf allen Seiten beschert. Der ebenso lakonische wie gewaltbetont-ruppige Thriller bietet bietet temporeiches, visuell verspieltes Aktionskino mit guten Schauspielleistungen. Auch wenn Originalität und Tempo zum Ende hin nachlassen, knüpft Regisseur Paul Schrader durchaus an seine früheren Qualitäten an.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DOG EAT DOG
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
ADME/Arclight Films/Blue Budgie Films/Pure Dopamine
Regie
Paul Schrader
Buch
Matthew Wilder
Kamera
Alexander Dynan
Musik
Deantoni Parks
Schnitt
Ben Rodriguez Jr.
Darsteller
Nicolas Cage (Troy) · Willem Dafoe (Mad Dog) · Christopher Matthew Cook (Diesel) · Omar J. Dorsey (Mondmann) · Paul Schrader (El Greco)
Länge
88 (Uncut: 89) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
ab 18 (Uncut)
Genre
Gangsterfilm | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
NewKSM (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
NewKSM (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Ein verkappter Drogendealer, ein geistig unterforderter Geldeintreiber und ein völlig durchgeknallter Loser. Das sind Troy, seines Zeichens Kopf der Truppe, Diesel, der starke Arm des Teams, und Mad Dog, der große Unbekannte. Sie kennen sich aus dem Knast, haben sich alle schon einmal gegenseitig aus dem Schlamassel geholfen und kommen ohne einander offensichtlich nicht aus. Gerade wieder frisch in Freiheit, gilt es, irgendwie über den Tag zu kommen und das Leben mit Huren und Drogen einigermaßen würdevoll zu gestalten. Doch Troy will mehr.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren