Ben Gurions Vermächtnis

Dokumentarfilm | Israel/Frankreich/Deutschland 2016 | 55 Minuten

Regie: Yariv Mozer

Im Jahr 1968 wurde ein langes Interview mit David Ben-Gurion (1886-1973), dem ersten Ministerpräsidenten Israels, aufgezeichnet. Der Politiker, der sich nach dem Ende seiner politischen Karriere in einen Kibbuz zurückgezogen hatte, reflektiert darin sein Leben und denkt über die Widersprüche des israelischen Staats und eine Revision des Zionismus nach. Fast 50 Jahre später verbindet der Dokumentarfilm das historische Gespräch mit anderem zeitgenössischen Material zu einer eindringlichen Studie über den Staatsgründer und seine Visionen. In Ben Gurions Urteil und seiner moralischen Autorität sucht er nach Ansätzen, wie der verfahrene Konflikt im Nahen Osten überwunden werden kann. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BEN-GURION, EPILOGUE
Produktionsland
Israel/Frankreich/Deutschland
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Mozer Films/Arte France - Unité Documentaires/Quark Prod./NDR
Regie
Yariv Mozer
Buch
Yariv Mozer
Musik
John D. Keltonic
Schnitt
Yael Perlov
Länge
55 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren